Geschichte

HomeUnternehmenGeschichte

Geschichte

Geschichte

Die Maderbök GmbH wurde 1980 zuerst als Einzelfirma gegründet.

Nach mehrjähriger Erfahrung in der Schwimmbadtechnik wagte Peter Maderbök den Schritt in die Selbstständigkeit. Anfangs wollte er sich auch auf die Schwimmbadtechnik spezialisieren, da es für dieses spezielle Segment der Haustechnik kein eigenes Gewerbe gab, meldete er das Gewerbe als Sanitär-Gas-Heizung- und Lüftungsinstallateur an. Es war aber schon sehr früh zu erkennen, dass sich der Schwimmbadmarkt zurückbildete und so wurde immer mehr Augenmerk auf die Installation von sanitär- und heizungstechnischen Anlagen gelegt.

Einen guten Namen konnte sich das Unternehmen schon in frühen Jahren, durch die rasche Erledigung von Reparatur- und Serviceaufträgen im Großraum Innsbruck machen.

1991 wurde die Einzelfirma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt.

Als der Neubausektor in den 90er Jahren immer mehr umkämpft wurde, und der Preiskampf in diesem Sektor immer mehr zunahm, entschloss sich das Unternehmen in den Bereich der Wohnungs- und Altbausanierung zu tendieren. Durch das schon früher erworbene Know-how in diesem Sektor sowie die gute Mundpropaganda, konnten mehrere namhafte Immobilien-Verwaltungen, aber auch private Kunden gewonnen werden.

Im Jahr 2006 wurde die Geschäftsführung von Patrick Maderbök übernommen. Mit dem verstärkten Einsatz Erneuerbarer Energie setze er ein sichtbares Zeichen in Richtung umweltbewusster Zukunft. Es gibt viele Gründe, um Sonnen- und Umweltenergie zu nutzen. Sie ist zuverlässig und macht unabhängig. Sie ist Wertschöpfung im eigenen Land und sichert damit die Zukunft unserer Kinder. Mit der steigenden Anzahl an installierten Biomasseheizungen mit Pellets, Stück- oder Hackgut sowie thermischen Solaranlagen und Wärmepumpen reduziert Maderbök den CO2-Ausstoß vieler Anlagen von Jahr zu Jahr um viele Tonnen. Und das bringt noch mehr zufriedene Kunden, weil sie sich enorme Heizkosten einsparen.

Peter Maderbök

 

patty-maderboek